Statistik März 2017 – E-Autos in Deutschland

Vom Ziel der 1 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen, das die Bundesregierung im vergangenen Jahr mit ihrer Kaufprämie proklamiert hatte, sind wir noch weit entfernt. Doch nach einer gewissen Stagnation im vergangenen Jahr gehen die Zahlen im ersten Quartal 2017 wieder deutlich nach oben.

E-Auto Neuzulassungen Deutschland

In den ersten drei Monaten des neuen Jahres wurde mit 5060 neu zugelassenen Elektroautos (0,6 % der gesamten Neuzulassungen) schon fast die Hälfte der Gesamtzahl des Vorjahres (11410) erreicht. Der Höchstwert stammt aus dem Jahr 2015 mit 12363. Grund für die Flaute in 2016 waren sicherlich auch die Ankündigungen größerer Batteriespeicher von fast allen gängigen Herstellern sowie ein breiteres Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt im Gegensatz zu den Vorjahren.

E-Auto Neuzulassungen 2017

Mit insgesamt 34022 in Deutschland zugelassenen Elektrofahrzeugen (Stand 31.12.2016) beträgt der aktuelle Anteil lediglich 0,074 Prozent aller in Deutschland zugelassenen 45,8 Mio PKW.

E-Auto Bestand Deutschland

Ein Gedanke zu „Statistik März 2017 – E-Autos in Deutschland“

  1. Die tollen Zulassungszahlen in den letzten Monaten mit dreistelligen prozentualen Zuwächsen und einem Überschreiten der Zulassungszahlen des gesamten letzten Jahres schreien ja eigentlich nach einer Aktualisierung, bevor dann im Januar eine Jahresbilanz möglich ist 🙂
    Dann sieht es auch bei der ersten Grafik auf den ersten Blick nicht mehr so aus, als sei die Nachfrage nach 2016 rapide eingebrochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.